Kurz, aber heftig war er, der diesjährige Eifel-Mosel-Cup. Die Rennorte: Mehren,Traben-Trarbach, Altlay und Bekond. Jedes Rennen hatte seinen eigenen Charakter: von autobahnmäßig bis sehr trailig. Weinberge, Weinstädte, Wald… Mit über 120 Startern war das Feld gut besetzt und noch überschaubbar, wenn auch das Mitzählen für die Betreuer oft eher schwierig war. Viele Altersklassen, Hobby- und Lizenzfahrer. Dass die Strecken für ein Cross-Country-Rennen eher lang waren, hat inzwischen weitgehend Zustimmung gefunden. Dass es nur ein Hauptrennen gibt, macht die Sache spannender und kürzer…
Das Finale in Bekond hat die Erwartungen erfüllt: Caspar Portz hat mit seinen Leuten für gutes Wetter, ein gut organisiertes Rennen und für gute Laune gesorgt. Die Strecke verlief an einigen Stellen etwas anderes als früher, aber die bekannten, schönen Trails waren allesamt vorhanden. Mit über 1200 Höhenmetern keine leichte Sache.
Das Hauptrennen. Anfangs gab es eine Spitzengruppe mit Pfeifer, Benjamin, Wilmes, Regener und Wirths. Die löste sich bald auf und Benjamin und Marco wechselten sich in der Führung ab. In der letzten Runde konnte Marco dann einen Vorsprung von dreißig Sekunden herausfahren. Ein tolles Rennen ist auch Sascha Mai gefahren: Platz 4. Jonas hielt sich unter den Top Twenty auf…
Dann die Durststrecke trotz ausreichender Getränke: die vielen Siegerehrungen und die Cupwertung. Bei gutem Wetter diesmal im Freien, aber im Stehen…
Einmalig aber war: eine Maus auf der Strecke (siehe Foto)…
Noch eins. In Erinnerung an den Schlammspritzer, der zu EMC-Hochzeiten seine Kolumne verbrochen hat: ein kritischer Blick. Der EMC, ein Hort der Bescheidenheit. 10 Jahre EMC, ein Jubiläum – und kaum einer hat es gemerkt!? Oder?
Die Ergebnisse
4. Lauf in Bekond
Gesamt/Altersklasse
1/1 Marco Pfeifer
2/2 Benjamin
3/1 Wilmes
4/2 Mai
5/3 Regener
6/4 Wirths
7/1 Zorro
8/1 Witzack
9/3 Nelson
10/1 Büschler
11/5 Fischer
12/1 Lambert
…
23/5 Jonas
30/3 Lauer
31/6 Seel
Cup-Wertung
Benjamin Platz 2 Sen1 Lizenz
Jonas Platz ? Sen1 Lizenz
Bike Aid: bestes Team EMC 2010