-
Fahrer/innen: mit Elisabeth
Strecke: Orscholz, Tünsdorf
Dauer/Länge/Höhenmeter: 1:50 Std
Typ/Zweck: Erkundung
Wetter: 4 – 16 Grad, sonnig
Fotos: Sony rx100 /80 St.
Rad: Liteville
Auf dieser sehr interessanten Erkundungstour gab es allerhand zu sehen und zu er-fahren:
0 Saarschleife
1 Wasserfall
2 Meditationszentrum Neumühle
3 Höckerlinie
4 Orckelsfelsen
Auf anspruchsvollen Trails (oft Saar-Hunsrück-Steig) geht es von Orscholz bis Tünsdorf.
Bevor es los geht, gönnen wir uns noch einen Blick auf die Saarschleife. Leider sind die Morgennebel schon durch die Sonne aufgelöst worden. Dafür waren wir zu spät an….
Hinter Orscholz geht es durch eine offene Landschaft mit Weitblick, dann durch felsiges Gelände an einem schönen Bach entlang bis zur Neumühle Dieses „internationale Meditationzentrum“, zu einem Teil betrieben von Yoga-Vidya, ist einen weiteren Besuch wert – je nach Angebot (Yoga, Vorträge , Musik). Man spürt deutlich, dass dieser Ort etwas Besonderes ist bzw. hat. Viele sagen, es ist ein Kraftort. Direkt bei dieser renovierten Mühle liegt auch der Wasserfall, der von einem Weiher gespeist wird und als Steinbach bis zur Saar weiterfließt… Wer hier die Kraft nicht spürt…
Nach einer Pause fahren wir weiter über die Hochebene in Richtung Oberleuken. Bald stoßen wir auf eine historische Besonderheit, eine Höckerlinie aus den Zweiten Weltkrieg, die zu einem Wanderweg ausgebaut wurde.
Vor Orscholz befahren und besteigen wir noch den Orckelsfelsen, der einen guten Blick über Orscholz bis hin zum Baumwipfelpfad bietet. Zum Abschluss gibt es einen Kaffee im Atrium…
Auf Komoot zu sehen ist eine nach dieser Tour überarbeitete Route, die für unsere Sonntagsgruppe gedacht ist…