Mund halten!

Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, REimsbach, Honzrath, Düppenweiler, Kansas, Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std
Typ/Zweck: Fitness
Wetter: 10Grad, sonnig, bewölkt
Fotos: Sony rx100 / 12 St.
Rad: Liteville

Ein interessantes Motto zum Radfahren: Mund halten! Es steht in engem Zusammenhang mit dem vorhergehenden Blogbeitrag „Langsamer und weniger atmen“. Mundhalten fällt mir persönlich ja nicht so schwer, aber zwei Stunden lang den Mund halten, um nur durch die Nase zu atmen, ist schon eine kleine Herausforderung. Man glaubt es fast nicht. Sobald man nicht darauf achtet und zudem noch eine Steigung im Weg liegt, ist es schon passiert und man atmet durch den Mund.
Ja und, werden viele der LeserInnen fragen…
Die konsequente Nasenatmung verhindert, dass zu viel CO2 ausgeatmet wird. Mehr Sauerstoff ins Blut bringt eine Mundatmung eh nicht. Wer Genaues über die Boteyko-Methode nachlesen will, findet das hier

Diese „stille“ Runde heute ging hoch zum Homerich, vorbei am alten Wasserhäuschen von 1908 bei Honzrath. Schön ist immer noch der Trail, der hinterm Wasserhäuschen beginnt. Leider liegen drei Bäume im Weg. Es folgt ein zäher Anstieg auf den Homerich (343 m) hoch. Schnelle Abfahrt bis zum Sagenweg. Positiv: Obwohl hier Baumfällarbeiten stattfanden, ist der Weg geräumt…
Seit langem fahre ich nochmal das kurze eingezäunte Stück Sagenweg hinter dem Willscheider Hof. Eigentlich sehr schön mit dem Brettersteg durch feuchtes Gelände.
Dann die verdiente Pause an der Valentinskapelle: Sonne auf den Bauch scheinen lassen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.