Weiskirchener Höhenweg

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Nunkirchen, Konfeld, Schimmelkopf, Weiskirchen, Rappweiler
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std / 46 km
    Wetter: 5 – 12 Grad, Sonne, Wolken

Es regnet Eicheln. Buchecker knacken unter den Reifen. Herbst ist. Und der beschert uns eine schöne neue Tour. Schon lange war ich anscheinend nicht mehr am Schimmelkopf, denn inzwischen gibt es dort oben einen neuen Weg, den Höhenweg Weiskirchen. Na ja, so neu auch wieder nicht. Den sind wir früher schon öfter mal gefahren, aber jetzt ist er gut angelegt und prima zu fahren. Radspuren zeigen, dass andere Biker ihn schon längst entdeckt haben. Man wird älter…

 

Die Schimmelkopftour wird jetzt also noch besser.
Anfahrt: wie gehabt über Konfeld, über den Wahnbach den langen Berg hoch bis zur Kreuzung am Felsen. Oder den Hunsrücksteig nehmen den Wahnbach hoch. Oben ist der Wanderweg schon ausgeschildert. Er führt später am Hang des Schimmelkopfes entlang etwas bergab, bis er dann stetig als schmaler Pfad ansteigt.
Die Infotafel am Schimmelkopf ist ziemlich vollgeschrieben oder soll man sagen vollgeschmiert…
Von hier verlauft der Weg nicht hinunter zu den Drei Eichen, sondern in einem langen Trail geradeaus bis hinunter ins Tal. Das letzte Stück ist kurvig und an einigen Stellen mit Felsabsätzen gespickt.
Über den Zwei-Täler-Weg und den Georgi-Weg zurück ergibt das eine tolle trailige Tour…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.