-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Auschet, Limbach, Großer Horst, Hoxfels, Höchsten, Schmelz
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:30 Std / 22 km / 600 hm
Wetter: Sonnig, bewölkt
Fotos: Sony Rx100, 10 Stück
Rad: Liteville
Schon ein wenig Vor-Vorbereitung auf eine Alpenüberquerung im Sommer 2018. Nur wer einigermaßen fit ist, kann eine Alpenüberquerung genießen. Vorbereitung heißt: viele Kilometer und noch mehr Höhenmeter. Aber wie und wo können wir die hier bei uns trainieren?
Ein Versuch mit drei Hügeln, die vor der Haustür liegen: Wie können sie verbunden werden, wie viele Höhenmeter bringen sie?
Erster „Berg“: von Michelbach hoch auf Auschet. Das bringt gerade mal 150 hm. Dann wieder runter nach Limbach. Am alten Bahnhof wieder hoch bis zum Hoxfels: nochmal so viel. Über einige Trails geht es in Richtung Limbach und von der Straße hoch auf Höchsten. Natürlich gibt es zwischendrin immer wieder kleine Gegenanstiege…
So schaffe ich in 2,5 Std gerade mal 22 km und 600 hm…
Auf dem Rückweg über den Großen Horst verfahre ich mich noch ein bisschen. Hinterm Parkplatz zum Renges führt ein Weg hinein, den ich schonmal gefahren bin, unwegsam, aber man kommt bei den Häusern in der Mitte der Ambetstraße heraus. Ich bin dann im Steinbruch gelandet… Aber keiner hat gemeckert, als ich übers Gelände nach M. gefahren bin… Am Ausgang des Steinbruchs fährt dann auch noch ein Zug vorbei und versperrt den Weg…