-
Fahrer/innen:mit Jörg und Mark
Strecke: Lückner, Hoxberg, Falscheid, Reisbach, Habach, Lebach
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:20 Std / 1000 hm
Wetter: bewölkt
Fotos: Sony rx100, 24 Stück
Rad: BQ
Mittelpunkte als Plural ist wohl an sich schon ein Widerspruch: Von etwas kann es praktisch eigentlich nur einen Mittelpunkt geben. Aber: Das Saarland hat zwei Mittelpunkte! Da konnten sich wohl zwei rivalisierende Körperschaften, die Stadt Lebach und die Gemeinde Eppelborn, nicht einigen. So gibt es für die Lebacher in Falscheid im Wald den geographischen Mittelpunkt des Saarlandes und in Habach, das zu Eppelborn gehört, den geometrischen Mittelpunkt. Lediglich zwei verschiedene Methoden einen Mittelpunkt zu errechnen, aber mit unterschiedlichem Ergebnis… Wir sind nicht parteiisch, wir sehen uns auf dieser Sonntagstour beide an…
Auf dem PC zusammengeklickt, bot diese Runde dann einige Überraschungen: schöne Trails, verschwundene Trails, schöne landschaftliche Ausblicke… Zuerst mussten wir den Hoxberg erklimmen, um ihn auf den anderen Seite Richtung Falscheid wieder zu verlassen. Die Lebacher haben sich für „ihren“ Mittelpunkt zumindest einen dicken Felsbrocken geleistet. Dort treffen wir auch Michael K. und Gigi, zwei uns bekannte Biker…
Danach treffen wir noch auf den Mühlenbacher Schluchtenweg, von dem wir das interessante Stück durch die Schlucht noch mitnehmen.
Immer wieder neue Trails, die uns aber nicht immer weiterbringen, umkehren ist schon mal angesagt. Wir kommen an Reisbach vorbei und später am Trialsportcentrum und bald sind wir an der Grosswaldbrauerei (leider haben wir keinen Besichtigungstermin vereinbart) und in Habach. Eine einsame Schautafel kündet am Waldrand von der geometrischen Mitte des Saarlandes. Da könnte man auch mehr draus machen, zumindest gehört hier eine Rostwurstbude oder ein Frittenstand hin… Immerhin hören wir in der Ferne Blasmusik, Wir machen uns aber auf den Rückweg über die Eppelborner Höhe nach Lebach…