-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Lückner, Brotdorf, Mettlach,Losheim
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:20 Std /60 km / 1300 hm
Fotos: Nikon P310, 38 Stück
Wetter: 18 Grad, sonnig
Rad: Liteville
Diesen Sonntag allein unterwegs: eine Chance, neue Wege auszuprobieren. Ein Ziel gab es schon länger: alte Bäume im Saarland. Laut der Seite Monumentale Bäume gibt es die dicksten und ältesten im nördlichen Saarland: beim Kloster St. Gangolf und in Mettlach, alte Abtei.
Auf dem Hinweg probiere ich einen neuen Weg aus, der gut in die Strecke Montclair, Mettlach passt und den wir demnächst mit allen mal fahren werden: Der lange Trail führt am Ort Brotdorf entlang, durch den Wald…An der großen Kreuzung oberhalb von Mettlach wähle ich ebenfalls einen neuen Weg, auch der ist trailmäßig und lässt sich flüssig fahren und man kommt vor dem Fabrikgelände von V/B heraus, was gut gepasst hat.
Da stehen sie dann im Abteipark von Mettlach, die alten Bäume: ein Götterbaum, ein Ginkobaum, eine Rosskastanie. Laut infoschild sollen sie 170 Jahre alt sein und wenn man das Alter der Schilder mitrechnet, kommen sie Bäume schon an ein Alter von 200 Jahren heran. Die Rosskastanie ist besonders schön, blüht und von ihr geht eine alte Brücke rüber zum Langweiher. Das Gelände der Abtei grenzt an das Fabrikgelände, so dass man hier nicht weiterfahren kann. Gänse laufen herum und brummen gemütlich, wenn man sich ihnen nähert, alte Geräte, wohl aus den Anfangszeiten der Fabrikation stehen wie Kunstwerke im Park, Kunst (Graffiti-Wände Living planet und Skulptur Erdgeist) gibt es natürlich auch…
Für den Rückweg hatte ich eine neue Route vorbereitet, die auf der anderen Seite von Mettlach nach Losheim führt. Sie ist aber zu lang und zu langweilig, dass man sie vergessen kann. Lediglich eine schöne große Linde (Kulkes Linde) liegt auf dem Weg,
Oh, das war eine verdammt lange Tour für das erste Quartal im Jahr, mit 4:20 Std und 1300 hm, aber es hat funktioniert…
Standorte der Bäume auf Satellitenbild
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:20 Std /60 km / 1300 hm
Das sind doch dann mal Daten!!
Zu mir sagt der Guide immer das packt er nicht, das ist zu weit und zu lange, und dann fährt er so was.
Ich war gestern auch dort unterwegs, allerdings in die Traditionelle Strecke zur Mont Claire, andere Saarseite, über die Brücke nach Saarhölzbach und zum Vogelfelsen und über den Stausee wieder heim.
War schön die Saar mal wieder zu sehen.