-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Schmelz, Höchsten, Krummer Stein, Dörsdorf, Roter Klupp, Limbach, Überlosheim, Auschet
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std / 38 km / 900 hm
Fotos: Sony RX100 /18 Stück
Wetter: 16 Grad, sonnig, bewölkt
Rad: Bergwerk
Von den Daten her war es schon eine Sonntagstour – und vom Wetter her auch. Auf der Karte am Pc hatte ich mir eine Runde ausgedacht – mit einem neuen Wegstück beim Ritzelberg.
Die Natur zeigt sich in voller Blüte: Weißdorn und Kirschen stehen schon in Weiß in der Gegend. Im Wald sprießen frische Buchensamen, die alten Hüllen knacken unter den Reifen und manchmal hakt sich eine fest und fährt mit.
Bis zu den Krummen Steinen geht es die bekannte Strecke über Höchsten. Am Krummen Stein Pause und Plausch mit einem Wanderer. Hinter dem Ort sollte am Ritzelberg vorbei ein neues Wegstück ausprobiert werden. Und prompt kommt ein Mountainbiker des Wegs, der sich auskennt und die selbe Richtung fahren will: Dominik aus D.. Wir kennen uns irgendwie vom Sehen, kennen zumindest die selben Leute aus der Bikeszene…
Das für mich neue Wegstück führt über Wiesen und trockene Felder in Richtung Primstaler Windräder. Bevor es weiter hoch geht zum Roten Klupp, verabschiedet sich Dominik und fährt über den Drei-Buchen-Trail nach Primstal. Danke fürs Begleiten, Dominik, war nett mal jemanden unterwegs zu treffen!
Mühhsam geht es hoch zum Roten Klupp und dann über den schönen Trail in Richtung Altland. Hinter der Hütte weiter runter zum Weg des Wassers und den Weihern. Hier unten leuchtet das Grün besonders frisch und es ist ein Genuss am Bach entlang zu fahren… Zum Schluss nachmal ein Anstieg nach Auschet hoch… Das hat gereicht!