Wir sind nach Ottweiler gefahren – „Urlaub machen“-, um uns ein paar Ottweiler Wanderwege anzusehen. Eine Menge gibt es hier, die sich zum Teil überlagern und kreuzen: den Steinbachpfad, den Mühlenpfad, den Hangarder Brunnenpfad – und den Flowtrail Ottweiler…
Wir starten – zu Fuß! – in Steinbach. Wir sehen uns ein Stück des Flowtrails an: flowig und kurvenreich, kein Mensch dort unterwegs… und folgen dann dem Steinbachpfad.
Aus der Wegbeschreibung auf www.urlaub.saarland: „Nach einem kurzen Stück auf asphaltiertem Weg, verläuft die Tour in die Kerbachklamm. ein Pfad führt über den Kerbach und weiter steil nach oben entlang des alten Grenzwalls durch eine Lichtung bis zur Anhöhe. Der Weg führt bergab bis zur Hanauer Mühle. Dort wird die Straße überquert und es geht hangparallel entlang der Oster, teilweise durch alte Mühlengräben bis zum Steinbacher Bach. Dieser wird überquert und dem Anstieg parallel zum Bach bis zu einem Waldweg gefolgt.
Schön ist auch das Stück an der Oster entlang, das Meiste des Weges jedoch eher uninteressant…
Dass man hier Mountainbiker gewöhnt ist und sie auch auf diesen Wegen toleriert, zeigt auf dem Steinbachpfad ein Schild, das für MTBler eine Umfahrung einer Treppe anzeigt.
Eine Kombination verschiedener Trails bietet sich in Otttweiler an, wenn man nicht nur den Flowtrail fahren will. Eine solche Tour, beruhend auf den Erfahrungswerten von heute habe ich schon mal zusammen geklickt. Da der Boden der Gegend eher lehmig ist, sollten wir bei einer solchen Tour auf trockenes Wetter achten…