- Fahrer/innen: mit Benjamin, Tino, Dennis, Marc / Jonas, Daniel (1 Std)
Strecke: Auschet, Überlosheim, Großer Horst, Hoxfelsen, Höchsten, Krummer Stein, Schaumberg, Onkelsberg, Limbacher Weiher
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4 Std / 58 km / 1380 hm
Wetter: 20 Grad, Sonne
Wahrscheinlich einmalig im Saarland: ein Schild, das Wanderer vor heranbrausenden Mountainbikern warnt. Gesehen am Schaumberg. Es steht am Ende des ersten Teils der Abfahrt vom Turm. Sehr sinnvoll!
Wiedermal geniales Wetter für eine schöne Tour. Sie sollte diesmal etwas länger sein, also ist diesmal – das erste Mal für dieses Jahr – der Schaumberg dran.
Wir wählen eine etwas andere Anreise: über die Trails am Auschet, an der Prims entlang und über den Großen Horst hinauf nach Höchsten. Großer Singletrailanteil. Ringsum ist schon fast alles grün, neben den Wegen, an den Bäumen und Büschen…
Auf dem Großen Horst verabschieden sich Jonas und Daniel. Der Rest zieht weiter in Richtung Schaumberg. Aufstieg nach Höchsten. Zum ersten Mal benutzen wir ein neues Wegstück, das leider von Spaziergängern und Mountainbikehassern mit langen Hölzern barrikadiert war. Da hat sich sogar ein Wanderer gewundert…
Auf Höchsten: Wasserfassen an Restaurant Waldesruh. Neben dem Haus gibt es eine Tränke für Hunde mit Schlauch. Wir bedienen uns frank und frei.
Kleiner Abstecher zum Krummen Stein, weil den noch nicht alle kennen. Über Dörsdorf an der Autobahn vorbei geht es weiter, der Schaumberg rückt näher, bei Tino lassen die Kräfte nach…
Am Schaumberg nehmen wir den bekannten Aufstieg: erst um den Berg herum, dann die Wanderwege steil am Klapperstorchstein nach oben. Kurze Pause am Schaumbergturm – und es folgt die schönste MTB-Abfahrt im Saarland. Inzwischen wurde der Baumstamm zu Beginn des Trails entfernt und die Strecke ist flüssig zu fahren. Wir sausen durch das zarte Grün in vielen Kehren und kleinen Steigungen hinunter bis zur Blasiuskapelle. Nur einmal gebremst von einem Plattfuß (Marc). Auf halber Höhe: ein Schild, das Wanderer daruaf hinweist, dass hier Mountainbiker den Berg herunter kommen können. Wahrscheinlich einmalig im Saarland…
Über viele schöne Trails (Kühn-Weg, Onkelsberg, Abfahrt zu den Limbacher Weihern) schaffen wir uns nach Hause…
Hallo Norbert,
war am Samstag morgen auch zum Schaumberg unterwegs ! Auf dem Weg nach Höchsten habe ebenfalls das neue Wegstück genommen (Uwe hat es mal auf einer Tour entdeckt). Kannst froh sein, ich hatte bereits die Hälfte der Stämme weggeräumt!
Gruß und frohe Ostern,
Sebastian