Ritzelbergtrail

    Fahrer/innen: mit Uwe – Benjamin und Jonas
    Strecke: Großer Horst, Höchsten, Krummer Stein, Ritzelberg, Roter Klupp, Wasserweg, Auschet
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:50 Std / 38 km /790 hm
    Wetter: 12 Grad, Sonne

Benjamin und Jonas begleiten uns nur eine Stunde. Im Großen Horst „heben“ wir einen Cache. Uwe hat das Versteck gekannt und wir wollten mal sehen, wie ein „echter“ aussieht. Unser Tourenziel: der Ritzelberg.

Kurz vor Höchsten entdecken wir noch einen neuen Trail, fahren ihn ab und können ihn das nächste Mal einbauen. Diesmal mussten wir wieder zurückfahren (siehe Schleife auf der Karte, die andere Schleife ist der Ritzelbergrtrail).
Weiter geht es nicht zur Kapelle auf Höchsten, sondern wir fahren diesmal übers Militärgelände. (Das haben wir uns getraut, niemand hat auf uns geschossen…)

 

Strammer Aufsteig bis zum Krummen Stein. Für Uwe eine Erstbegehung. Leider bläst der Wind ziemlich ungemütlich und wir halten uns nicht lange auf. Wir wollen noch zum Ritzelberg. Den finden wir auch, fahren den schönen Trail bis hoch und genießen die nicht vorhandene Aussicht, zumindest einen Schluck aus der Flasche. Die Wunsch, dass der Rückweg besser aufgeräumt wäre, geht nicht in Erfüllung. Die schöne Abfahrt muss oft unterbrochen werden, um über Baumstämme zu klettern. Gibt es keinen Biker aus der Nähe, der sich die Motorsäge in den Rucksack oder auch Auto packt und hier ein paar Schneisen fräst??

 

Über Scheuern und Überroth-Niederhofen fahren wir auf der anderen Seite des Bohnentales wieder auf die Höhe. Ein schöner Trail bringt uns nach Altland. Zum Schluss gönnen wir uns noch ein Stück Wasserweg. An der Prims vorbei klettern wir ein letztes Mal: über den Geologischen Weg, der zum Teil nicht mehr zu erkennen ist, bis nach Auschet…

 

 

2 Antworten auf „Ritzelbergtrail“

  1. zwei fett gedruckte worte, kamen auch in meinem wochenende vor. einer meiner caches in der nähe von lebach wurde opfer einer motorsäge. werd ihn wohl nicht mehr aktivieren, der spannende ort kann aber weiter besucht werden :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.