Moselhöhenbiking 1/15

Fotos: Nikon P310 / 28 Stück
    Wetter: 10 – 22 Grad, neblig, später sonnig

Bernkastel-Kues
Schockschwerenot: Wir kommen einen schönen Trail von der Moselhöhe herunter, bisschen feucht zwar, aber komplett fahrbar, und landen mitten in einem Menschenauflauf. Altstadt Bernkastel-Kues. Erst denken wir: Hier ist gerade eine Busladung Touris frei gelassen worden. Doch als wir uns ein wenig näher an die Massen und die Gasse heran bewegen, sehen wir, dass hier Hunderte durch diese Gasse promenieren.

Bisher waren wir so gut wie allein unterwegs. Von Zeltingen aus (Vegan-Hotel Nicolay) starten wir eine Panoramarunde über die Höhen der Mosel.
Wir arbeiten uns zuerstmal die Weinberge hoch und werden nach einer guten halben Stunde mit schönen Blicken auf die Mosel und ihre Dörfer belohnt.

Die ausgesuchte Route führt berghoch über die Weinbergteersträßchen, später über Schotter und über einige schöne Trails. Auf dem Moselsteig sind wir sogar länger unterwegs, ab und zu auf dem Moselaner Jakobsweg.
Ein paar Stellen gibt es, wo wir bergauf schieben müssen. In der Nähe von Bernkastel-Kues sind einige Wanderer unterwegs. Durch die Altstadt können wir uns nur die Räder schiebend bewegen.

Auf der anderen Moselseite ist mehr Luft und wir machen eine Mittagskaffeepause. Dann steigen wir wieder durch die Weinberge auf. Die Trauben sind leider noch nicht reif, weder die weißen noch die roten, aber sauer macht ja lustig…

Lachen mussten wir am Vormittag dann wirklich, als wir in Bernkastel einlaufen…
Der Rückweg führt uns auf der anderen Seite über die Moselhöhe, wobei wir nicht immer wissen, auf welche Kurve, auf welches Dorf wir schauen. Wir fahren dem Navi nach und kommen bald wieder auf die uns bekannte Moselseite. Auf dem Weg liegt zum Schluss noch die Klosterbrauerei Machern, ein gewaltiger Bau mit Gastronomie, Brauerei, Museum und Destillerie.

Ein toller Abschluss: das Essen im Hotel Nicolay, lecker, lecker. Der Chef selbst begrüßt die Gäste und erklärt ein bisschen das Essen…