Sicherheitsweste

 

Was? Fahren jetzt die Gemeindearbeiter mit dem Rad zu ihren Dienststellen? Ist die Gemeinde Schmelz auf dem Ökotrip oder Spartrip? Ne, ist nur nmbiking, der mit einer Sicherheitsweste zur Arbeit fährt…
Hallo, arbeitest du jetzt am Bau?, wird man dann morgens begrüßt…

 

In diesen Tagen, wo es im Wald noch immer glatt ist und Radwege nicht geräumt sind, nutze ich als Verkehrsteilnehmer die Straße. Und fahre mit einer organgefarbenen Sicherheitsweste. Der Sicherheitsfaktor ist, wie man am eigenen Leibe spürt, ein großer. Die Autos -von einigen LKWs abgesehen – halten einen spürbar größeren Abstand, als wenn ich mal ohne auf der Straße unterwegs bin…

 

In Frankreich ist die Sicherheitsweste für Zweiradfahrer seit 2008 Gesetz.
Dort müssen Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften nachts, in der Dämmerung sowie auch tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel, Regen) eine reflektierende Warnweste tragen. Die Begründung: Radfahrer gehörten zu den verwundbarsten Verkehrsteilnehmern. Nicht-Beachtung wird mit 35 Euro bestraft.
Mit Karl Lagerfeld in gelber Warnweste („Sie ist gelb. Sie ist hässlich. Sie passt zu nichts. Aber sie kann Ihr Leben retten.“) wurde in Frankreich auf Plakaten für die neue Regelung geworben.

 

4 Antworten auf „Sicherheitsweste“

  1. Hallo Norbert
    Als Jedentagaufdieschichtfahrer kann ich Deinen Erfahrungen nur zustimmen. Trage die gelbe Jacke fast immer im Strassenverkehr.
    Die Unsicherheit sieht er mich oder sieht er mich nicht wird dadurch stark minimiert.
    Grüsse
    Martin

  2. Hallo Norbert,

    aber bitte beachte folgendes:

    In den RSA Teil A Abschnitt 8 heißt es, dass als Farbe für Warnkleidung ausschließlich floureszierendes Orange-Rot verwendet werden darf…

    Grüße,

    Martin ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.