Bucheckernzeit

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Rappweiler, Waldhölzbach, Scheiden, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:20 Std
    Uhrzeit: 13.30 – 17.00 Uhr
    Wetter: 22 Grad, bewölkt, sonnig

Es knackt und knackt und knackt. Es sind aber nicht die Gelenke des Mountainbikes und nicht die Gelenke des Bikers, es sind die Bucheckern, die unzählig auf den Wegen liegen. Die meisten sind inzwischen zu Brei gefahren oder werden bald verderben. Kurz anhalten, um einige zu kosten. Die schmecken einfach gut, sie sind leider nur ein wenig klein. Wer tut sich heute schon dieses Geknibbel an…

    Bucheckern haben einen Fettgehalt von rund 40 Prozent, außerdem sind sie reich an Mineralstoffen, Zink und Eisen. Als energiereiches Nahrungsmittel für den Menschen sind die Eckern fast in Vergessenheit geraten. In den Notzeiten nach dem Krieg waren sie dagegen in aller Munde.(www.nabu.de)

Es gibt eine lange Hochwaldrunde mit einigen Felsen. Schon lange nicht mehr betreten: den Teufelsfelsen hinter Waldhölzbach. Man muss das Rad hochtragen. Von oben aus kann man gut weiterfahren bis zum Bärenfelsen. Überall schießen nach der feuchten Nacht die Pilze wieder aus dem Boden. Mitten auf dem Weg stehen sie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.