Gut gelaunte Menschen, bekannte Gesichter, laute Musik, Sekt… Geburtstagsparty. Anlass: 10 Jahre alt geworden. Das Kind heißt „Grüne Hölle Freisen“ (MSC Mithras) und ist ein agiler, inzwischen großer Radsportverein, der sich dem Mountainbiken verschrieben hat. Zu Recht, denn die Gegend um Freisen herum lädt sehr zum Radfahren ein.
Seit 10 Jahren bietet der Verein Radsportveranstaltungen, wie auch an diesem Wochenende. Bekannt sind seine trailigen CTFs und natürlich seine Rennen durch die Grüne Hölle. Anfangs eingebettet noch in den Saar-Cup, inzwischen sind die Veranstaltungen in den MTB-Cup Saar-Pfalz integriert.
Vor zehn Jahren waren wir auch schon dabei: Damals gingen Benjamin und Jonas an den Start. Es war kein gutes wetter Wetter und aus der grünen war schnell eine „braune“ Hölle geworden. Das Konzept des Rennens war ähnlich wie heute: An zwei Stellen gab es Moderation. So auch diesmal, der Partycharakter wurde erhalten. Im Zielbereich am Rathaus hielt der unermüdliche, inzwischen weißhaaarige Uwe Hastenteufel (N´linxweiler) die Zuschauer auf dem Laufenden und die FahrerInnen bei der Stange. An einer zweiten Stelle saßen zwei waschechte Freisener (rollendes R) auf der Ladefläche eines riesigen Trucks und jagen mit lauter Musik und frechen Sprüchen den Fahrern, die gerade heil eine steile Rampe herunter gekommen sind, einen gehörigen Schrecken ein. “ Gucke mol, der doh, der kommt aus Amerika, aus Phönix, der hat die weiteste Anreise“ oder „Ah, der Lukas Martini, der hat bestimmt was ze drinke fir uns debei“…
Das zweite Merkmal des Rennens ist die Strecke selbst: sehr viele Trail, steile Abfahrten, sehr anspruchsvoll, sehr abwechslungsreich. Ein ständiges Rauf und Runter, keine Zeit zum Entspannen.
In zwei Stunden sollen die über 90 FahrerInnen möglichst viele Runden fahren, das gibt Punkte für den Cup.
Wir erleben dann noch einen Teil der Kids-Rennen mit.
Für den Fotografen ist so eine bunte Veranstaltung ein Fest. Besonders wenn Kinder dabei sind. Wer bei den Fotos mal auf die Kleinigkeiten achtet, entdeckt viel Lustiges. Zum Beispiel: das Mädchen auf Platz 3 in Strümpfen…
Fortsetzung folgt!
lukas ist im jahr 2005 mitgefahren, auch dort war es recht feucht
Damals gingen Benjamin und Jonas an den Start. Lukas noch nicht oder?
Danke Norbert, für den schönen Berrrrricht und vor allen haste auch mal wieder richtig gute Bilder gemacht…
Danke auch für das Geburtstagsgeschenk. Das findet einen Ehrenplatz in meiner Bikewerkstatt.
Uwe