- Fahrer/innen: mit MTB-AG
Strecke: Lebach, Hoxberg
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:20 Std
Wetter: 10 Grad, bewölkt
Das wollen sie gern noch öfter machen: an einem Samstag, etwas entspannter, mit mehr Zeit eine etwas längere Tour machen. Aus fünf Ankündigungen wurden drei leibhaftige Fahrer aus der Mountainbike-AG, die morgens relativ früh aus ihren Betten kamen.
Wir fahren durch den Lebacher Wald an zwei Sandgruben vorbei in Richtung Primsweiler und dann runter nach Knorscheid. Dann beginnt das Schwitzen: den Hoxberg hoch. Erst kurz vor Hoxberg biegen wir auf den Kaltensteinpfad ab und genießen den schönen Trail am Hang entlang. Eine etwas knifflige Stelle muss T. dreimal fahren, bis er sie flüssig packt. Taining muss sein. Es geht hoch bis zum Sendmast: 413m heißt es auf einem Schild am Zaun. Auf der sogenannten Skipiste, die uns wieder ein paar Meter runter bringt, werden wir schön durchgeschüttelt. Auf guten Trails geht es wieder hoch bis zu den Kaltensteinen. Sie sind wirklich kalt, das merken wir, als wir uns zum Foto auf sie drauf setzen müssen.
Die folgende Abfahrt erfolgt mit viel Geschrei und Getöse, denn ständig rutscht einer weg oder steht quer. Die Wege und Rinnen sind voller Laub und schlecht einzuschätzen. An einer Panoramabank genießen wir sowohl die Bank als auch das Panorama auf Lebach…