Türkisblau

FahrerInnen: E und N
Strecke: Matti, Brünigpass, Lungern, Matti
Dauer/Länge/Höhenmeter: 2:50 Std / 22 km / 800 hm
Wetter: 20 Grad, bewölkt, sonnig

Lungern 1: Unser Standort
Türkisblau ist der Lungernsee, noch verlockt er nicht zum Hineinspringen…
Unser Ferienhäuschen liegt oberhalb des Lungernsees (zwischen Vierwaldstädter- und Brienzersee)
in der Nähe des Brünigpasses auf 900m. Vor 17 Jahren waren wir ganz in der Nähe, nur 5 Minuten entfernt, auf eine MTB-Tour von Hasliberg aus, hier schon einmal vorbei gekommen. Am Chäppeli hat man nämlich einen tollen Blick auf den Lungernsee.

Das Häuschen liegt sehr ruhig in einem kleinen Tälchen, ein paar hundert Meter entfernt fährt stündlich ein Zug vorbei, der aber kaum zu hören ist. Eher hört man das Geheule der Motorräder vom Brünigpass her.

Die Erkundungstour
… muss immer am ersten Tag stattfinden, darf aber nicht zu anstrengend sein.(Sonst hängt schnell der Urlaubssegen schief)
Viele Touren sind schon zu Hause am PC geplant und vorbereitet, so auch diese: Umrundung des Lungernsees. Vom Haus aus geht es ein Stück an der Bahn entlang bis zum Brünigpass. Den müssen wir ein Stück entlang fahren, kein Genuss. Wir biegen schnell in einen Wanderweg ein, der auch zum See hinunter führt. Sehr felsig, sehr nass, der erste heiße Trail. Am See geht es flach und gemütlich auf einem breiten Weg weiter.
Dieser Radweg führt dann auf der anderen Seite leider an der verkehrsreichen Straße vorbei, aber es gibt einen Wanderweg direkt am See entlang. Eigentlich müsste er Anglerweg heißen, denn hier sitzen sie haufenweise und gehen ihrem unschönen Gewerbe nach.

Von Lungern aus kurbeln wir dann schweißtreibend ein schmales Natursträßchen hoch zu unserem Haus. Immerhin braucht man eine halbe Stunde dafür…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.