Neues Dienstrad

Dienstrad heißt es, weil damit der Weg zum Dienst, zur Arbeit zurückgelegt wird. Das neue Alte wird auch das Allwetterrad sein, das jetzt in der nassen Jahreszeit mehr zum Einsatz kommt als die anderen Räder.

Das ehemals rote Juchem ist neu lackiert: Elfenbein heißt die Farbe (ähnlich wie die Taxis, solch ein Service wird aber nicht angeboten!). Neu ist die Roloff-Nabe, die jetzt endlich ihren Weg zu uns gefunden hat. Benjamin fährt sie schon etwas länger. Vom alten Dienstrad wurde das Vorderrad mit dem Nabendynamo übernommen. Eine neue Lampe von Supernova macht gutes Licht.

Die erste Tour nach Lebach hat bei zwar frostigen Temperaturen richtig Spaß gemacht. Vorbei an Autoschlangen, an Tankstellen… Etwas Eingewöhnung braucht die neue Schaltung, besonders beim Schalten in die kleinen Gängen muss dies ohne Last gehen. Die Gänge 5 – 7 machen etwas Geräusch, das aber keineswegs störend wirkt. Da weiß man, dass die kleine Wundermaschine auch läuft…

Eine Antwort auf „Neues Dienstrad“

  1. Hallo Norbert,

    herzlich wilkommen in der Rohloff-Fangemeinde. Ich hoffe du wirst genauso zufrieden sein mit der Dose wie wir.

    Wann kommst du den mal die Trails der Edelsteinbande begutachten?

    Gruß

    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.