-
Fahrer/innen: mit Dennis, Volker und Mike K.
Strecke: rund um Eppelborn
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:40 Std / 54 km / 1050 hm
Wetter: 17 Grad, bewölkt
Wer die Gegend um Eppelborn mit dem Bike abklappert und die Wege fährt, die nach einem Wassernagetier mit dickem Schwanz benannt sind, der muss sich auf eine anstrengende, aber schöne Berg- und Talfahrt gefasst machen. Gleich von Eppelborn aus geht es hoch nach Finkenrech und dann wieder runter Richtung Berschweiler und so weiter. Da kommen auf 35 km schnell 1000 Höhenmeter zusammen. Man spürt es bald in den Beinen.
Wir sind sehr verschieden gerüstet: Mike mit seinem Fatbike, Dennis normales Hardtail, Volker mit einem 29er und ich mit meinem Liteville-Fully.
Die Runde ist sehr abwechslungsreich, viele, viele schöne Trails.
Um Finkenrech herum stehen Plastiktiere und anderes Viehzeusch herum, davor bunte Markierungen… Hä? Bald wissen wir, was hier im Wald gespielt wird. Zwei Bogenschützen stehen am Wegrand, schwer bewaffnet – wir durchfahren einen sog. Bogenpark: „Er verläuft auf einem 3,5 Kilometer langen Rundweg, wo 28 Stationen mit Wild-Attrappen aus Gummi als 35 Ziele die Bogenschützen fordern. Anspruchsvoll, knackig aber alles schießbar…“ (Saarbrücker Zeitung) Manchmal sind die Ziele direkt in der Nähe der Wege aufgestellt. Am besten fährt man hier mit einer Panzerung…