Prims-Wehre

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Nunkirchen, BArdenbach, Lockweiler, Primstal, Kastel, Peterberg, Bostalsee, Theley, Hasborn, Ritzelberg, Scheuern, Limbach, Überlosheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std / 62 km / 1000 hm
    Wetter: 1 – 6 Grad, bewölkt

Da es lange an der Prims entlang geht, richtet sich das Augenmerk diesmal auf die Wehre, die hier häufig zu finden sind. Einige schon außer Betrieb, andere noch in Gebrauch.

    Ein Wehr (auch Stauwehr, Stauwerk ist im Wasserbau eine Stauanlage, die den Zufluss oder Abfluss eines Gewässers abschließt. Wehre können zeitweise überströmt oder durchströmt (oder beides gleichzeitig) sein. Der Bereich unterhalb des Wehres wird als Unterwasser, der oberhalb als Oberwasser bezeichnet. Das überfallende Wasser fällt hinter dem Wehr in ein Tosbecken. (wikipedia)

In Primstal steht noch eine alte Mühle, die leider dem Verfall verfallen ist. Das Mühlrad rostet vor sich hin. Schade.
Zweck der Tour: lange fahren, Ziel der Tour: der Bostalsee.
Ab Kastel geht es stramm hoch zum Peterberg. Inzwischen ist leider der Weg hinunter nach Bosen geteert. Da staubt nichts mehr.
Noch liegt der Bostalsee mit seinen Booten ruhig und verlassen da und wartet auf den Ansturm der Gäste. Auf der anderen Seite des Sees sieht man die neue Freizeitanlage leuchten. Weit genug weg.
Hinterm Bostalsee kommt beim Gondeln durchs St. Wendeler Land ein bisschen Urlaubsstimmung auf.
Über schöne und schmale Wege geht es in Richtung Schaumberg, an der Nahequelle vorbei, am Ritzelberg vorbei durch Scheuern zurück in die nähere Heimat.

Die Prims fließt unter Landschaften
Ein paar Boote und Schiffe liegen im Sammelsurium
Altes Gemäuer steht auf den Lost Places

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