Wörtersterben

    Fahrer/innen: mit Benjamin und Daniel
    Strecke: Lückner, Rissental, Rimlingen, Losheim
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 2 Std
    Wetter: 14 Grad, Nieselregen

Vom Mountainbiken zu schreiben (oder zu reden) ist nicht einfach, wenn man die deutsche Sprache benutzen will. Oft stören mich die Amerikanismen, die auch in den eigenen Texten – und in denen der großen Bikemagazine – immer wieder auftauchen. Unsere gute alte Muttersprache ist verseucht, besonders von Ausdrücken aus dem amerikanischen Englisch. Amerika: immer noch unser Vorbild? Sind coole Statements nur eine Modeerscheinung? Sollen wir mit der der modernen Zeit gehen? Oder sich dagegen wehren?

 

Versuche es anders zu machen haben stattgefunden: Ersatzbegriffe finden, umschreiben, einfach weglassen. Wer jedoch übers Mountainbiken schreibt, übers Bergradeln nämlich, hat ein Problem. Viele Eindeutschungen klingen nicht gerade gut. Ein Trost: Viele Begriffe müssen sein, denn es sind Fachbegriffe…

 

Auf der anderen Seite sterben urdeutsche Wörter einfach aus, so wie viele Tierarten. Beides scheint an der Tagesordnung zu sein. Um die Tiere kümmern sich Greenpeace, Peta u.a. – und um die deutsche Sprache? Ein paar verknöcherte Professoren? Sogar der berühmte Duden nimmt jedes Jahr viele Amerkanismen auf.

 

Ein eher spielerischer Versuch (für Schüler) aussterbende Wörter zu retten, sind die folgenden Abfragen.
Auch die LeserInnen von nmbiking dürfen mitmachen…

 

Wie gelangst du auf diese Seite?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Sorry, there are no polls available at the moment.

 

Sorry, there are no polls available at the moment.

 

Sorry, there are no polls available at the moment.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.