Vitamin B12

 

Vitamin B12 ist für Veganer und Ernährungsbewusste ein wichtiges Thema.
P e t a schreibt dazu:
Es wird nur von Mikroorganismen wie Bakterien und Algen hergestellt. Einige B12-produzierende Organismen können auf Pflanzen erhalten bleiben und kleinere Mengen des Vitamins produzieren. Verbesserte Hygiene und moderne Herstellungsmethoden haben jedoch diese natürlichen Quellen im Laufe der Zeit aus dem Nahrungsmittelangebot der industrialisierten Länder fast eliminiert. Ein Vitamin B12 Mangel hat also hauptsächlich mit der Denaturierung unserer Nahrung zu tun.
Die Haupt-B12-Quelle für Fleischesser besteht in den Bakterien, die in den Verdauungsorganen der Tiere leben, die verzehrt werden. Von den Verdauungsorganen aus gelangt B12 dann in die Muskeln, andere Organe und die Milch. Die Denaturierung unserer Nahrungsmittel trifft jedoch auch tierische Produkte, wodurch auch bei Fleischessern eine Vitamin B12 Unterversorgung häufiger wird, und der berüchtigte Mangel bei Veganern nicht vermehrt vorkommt.

 


Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse über dieses Vitamin, dem wir uns nicht verschließen wollen.
Die folgenden Informationen scheinen mir nach einer ausführlichen Internetrecherche die aktuellsten und seriöstesten zu sein. Sie stammen aus dem Sondernewsletter von vegan.de. Die Autoren gehen durchaus selbstkritisch damit um:
Einige Auszüge:

 

 

Überholte B 12 Mythen
„Vitamin B12 Mangelschäden können eh leicht repariert werden“
Das stimmt leider nicht. Nervenschäden die durch B 12 Mängel verursacht werden, sind meist irreparabel. Auch nachträgliche Zufuhr von B 12 hilft oft nicht. Die Schäden bleiben ein Leben lang. In Extremfällen drohen Lähmungserscheinungen, Herzinfarkt oder Schwangerschaftskomplikationen.

 

„Algen sind eine sichere B12 Quelle“
Leider können Algen und andere Pflanzen aus dem Meer nicht als sichere B 12 Quellen angesehen werden. Sie enthalten einen beträchtlichen Anteil an B 12 Analoga. B12 Analoga sind gleich doppelt gefährlich für den Körper: Erstens glaubt der Körper, sie sind B12 weil sie chemisch gleich oder sehr ähnlich aufgebaut sind, dass es sich um echtes B 12 handelt, aber Analoga haben nicht die gleiche Wirkung. Zweitens blockieren die die B 12 Rezeptorstellen. Vielen andere B 12 Quellen, die früher als sicher galten, wird heute nachgesagt, die sie hauptsächlich Analoga liefern.

 

„Naturprodukte enthalten genug B 12“
Früher gab es keine große B 12 Problematik. Die Menschen lebten natürlich und einem natürlichen Umfeld von organischem Schmutz. Faktoren wie lange Transportwege und die damit verbundene Haltbarmachung, vereinheitlichte Hygienestandards, oftmals übertriebene Sauberkeit, die Notwendigkeit Obst und Gemüse zu waschen wegen Umweltgiften und Pestiziden, die Abkehr von Susistenzwirtschaft und die höhere Raffinierung von Lebensmitteln haben dazu geführt, dass dieses Level an organischem Staub und Mikroorganismen weniger, bzw. oft nicht mehr vorhanden ist.

 

Wo bekommen wir es her?
P e t a meint:
Vitamin B12 steht u. U. auch unter dem chemischen Namen Cyanocobalamin oder Cobalamin auf den Etiketten der Vitamine oder den Zutatenlisten von Nahrungsmitteln. Soya-Drinks, Reis-Drinks und Säfte enthalten mittlerweile oft B12, so dass mit einem Glas bereits der Tagesbedarf gedeckt ist. Traditionelles asiatisches Miso, eine Soja-Paste, und Tempeh, das aus Sojabohnen hergestellt wird, enthalten ebenfalls enorme Mengen des Vitamins. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von drei Mikrogramm. Sieht man heute auf einigen Cerealienverpackungen nach, so beträgt die empfohlene Tagesdosis ein Mikrogramm, was nach der Meinung einiger Experten ausreichend ist, dies bestätigt auch die Welternährungsorganisation.

 

angereicherte Produkte nach vegan.de:
Alpro Kalzium gekühlt, Alpro Schoko gekühlt, Alpro Vanille gekühlt, Gröbi Zitrone, Kellogg’s Cornflakes, Kellogg’s Cornflakes Vollkorn & Nüsse, Kellogg’s Toppas Traube, Kellogg’s Toppas Choco, Kellogg’s all Bran plus, Kellogg’s Chocos, Kellogg’s Chombos, Kellogg’s Fruit Loops, Kellogg’s Pops, Kellogg’s Rice Krispies, Kellogg’s Choco Krispies,, Kellogg’s Frosties Crrrunchy Choco, Kellogg’s Disney Micky’s
Magix, Kellogg´s Frosties, Kellogg´s Frosties mit weinger Zucker, Plamil White Sun With Calcium & Vitamins, Red Bull Dose, sugarfree & Flasche, Vegavita Bratvurst Curry, Vegavita Vleischkäse, Vegavita Vrankfurter, Vegavita Bärlauchvurst, Vegavita Knackvurst, Vegavita Aufschnittvurst – fein, Schneekoppe Vollfrucht Hochwert Müsli, Recheis Bewusst Drei Korn

 

Infos aus dem Forum von veganismus.ch
Vitamin B12 Tests
Homocysteinwerte messen ist zuverlässiger, wobei Werte unter 10 mmol/liter erstrebenswert sind. Der jedoch beste und exakteste Nachweis für den B12 Status von Veganern ist der Methylmalonsäure Test (MMS). Im normalen Bereich im Blut (<370nmol/L) oder Urin (weniger als 4 mg/mg Kreatinin) bedeutet alles OK. Die meisten Ärzte verlassen sich noch auf direkte B12 Werte im Blut welche aus angesprochenen Gründen besonders bei Veganern ungeeignet sind.

 

Da B12 in Cerealien oder Säften nicht auf den veganen Bedarf abgestimmt ist (die Hersteller ignorieren dummer Weise den Resorptionsverlust) und man davon deshalb große Mengen konsumieren müsste, und Fruchtsäfte eventuell auch nicht jeden Tag gewünscht sind, sowie in Deutschland die Anreicherung von anderen Nahrungsmitteln unterentwickelt ist, habe ich persönlich mich für die Integration der Reinform entschieden. B12 z.B. von Solgar (pro Woche zwei Nuggets unter der Zunge zergehen lassen oder zusammen mit z.B. Nüssen zerbeißen), gibt es als 1000 Mikrogramm Nuggets, das kann man sich entweder in der Apotheke bestellen, oder direkt beim Importeur. Die Daten vom Importeur wird man auch brauchen wenn die Apotheke das nicht kennt. http://www.formulapharm.de/kontakt.htm ist die Webadresse… meint Ellie.

 

 

Ein anderer interessanter Artikel findet sich in der Süddeutschen Zeitung – über einen veganen Koch: Gemüse ist sein Fleisch
Süddeutsche oder Text als .doc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.