Müllerthal

 

Müllerthaltrail-Erkundung
Damit diese Wanderung auch Einlass findet in ein Mountainbike-Tagebuch erhält die Wanderung die Funktion einer Erkundung. Selbst die Profis erkunden eine schwierige Strecke vor einem Wettbewerb zu Fuß! Das haben wir auch getan. Das hochgelobte, schöne Müllerthal (Lu) stand schon lange auf unserer Wunschliste. Wir (E und N) haben es uns angesehen.

 

Start: Echternach (Anfahrt: eine gute Stunde)
Von Echternach aus gibt es viele, viele verschiedene Routen, die man sich gut selbst zusammenbauen kann. Als Wanderung haben wir E1 gewählt (12 km): Wolfsschlucht, Labyrinthe, Hohllay, Amphittheater, Zigeunerlay, Geierslay… Ein Gewitter trieb uns etwas schneller an, als wir wollten.

 

Diese Strecke ist mit dem MTB gut zu machen. natürlicherweise gibt es einige Steintreppen und Stufen, oft ist daneben Platz, um zu fahren. Durch die Wolfsschlucht und das Labyrinth muss natürlich getragen werden. Die Wege sind meist breit, Wanderer werden also kaum gestört. Höhenmeter gibt es nicht viele zu bewältigen.
Wenn die anderen Routen ähnlich geartet sind, ist das Müllertal als Mountainbikerevier zu empfehlen. Rund 100 km Trails sind hier markiert, an Wochenenden sind die Wege natürlich nicht zu empfehlen, denn viele Parkplätze verführen zu kurzen Spaziergängen im schönen Thal…

 

Ein Besuch der ältesten und geschichtsträchtigsten Stadt Luxemburgs lohnt sich ebenfalls…

 

Mehr touristische Infos unter www.mullerthal.lu

Eine Antwort auf „Müllerthal“

  1. hallo

    wenn euch schon die wanderung so gut gefallen hat dann dürft ihr das hier nächstes jahr nicht verpassen.
    http://www.coolbikers-befort.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=2
    ist ne ctf in umd um die lux.schweitz ist eine super strecke technich und lauter nette leute.
    ich war letztes jahr da und ich war begeister.
    wir wittlicher biker wollen uns auch vieleicht von einem bekannten führen lassen wenn, es zustande kommen sollte werde ich mich mal melden.
    vieleicht wollt ihr ja mit.

    grüße
    thomas kirsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.