Atracktive 2013

 

Das neue Programm von Atracktive für das Jahr 2013 bietet einige Besonderheiten, die wohl bei anderen Anbietern so nicht zu finden sind.
Achtung: Es folgt etwas Eigenwerbung!
Die Angebote finden in Katalonien, im Piemont, im Schwarzwald – und im Saarland statt. An zuletzt genannter Lokalität ist dann auch nmbiking beteiligt.
Neu im Sortiment sind zwei Drei-Tages-Touren, die beide in Weiskirchen starten und – deshalb auch interessant für Saarländer – über die Grenzen unseres schönen Landes hinaus führen. Weiter unten findet ihr eine Beschreibung der zwei Touren, Preise stehen noch nicht fest…
Zuerst aber eine Gesamtübersicht.
Genaue Daten und viele Fotos findet ihr auf der Homepage von Axel Molinero Atracktive.com

 

März
24.03.2013 Trailridercamp Katalonien
24.03.2013 Technikcamp Katalonien
April
13.04.2013 Fahrtechnik Basic Weiskirchen (Saarland)
14.04.2013 Fahrtechnik Advanced Weiskirchen (Saarland)
20.04.2013 Fahrtechnik Advanced Siersburg (Saarland)
21.04.2013 Fahrtechnik Advanced Siersburg (Saarland)
27.04.2013 Fahrtechnik Advanced Weiskirchen (Saarland)
28.04.2013 Fahrtechnik Basic Weiskirchen (Saarland)
Mai
18.05.2013 Saarland Cross
31.05.2013 Singletrail Camp Schwarzwald
Juni
15.06.2013 Traversata delle unidici valli
30.06.2013 Piemont Cross
Juli
12.07.2013 Singletrail Camp Schwarzwald
21.07.2013 Bike Camp Val Susa I
August
04.08.2013 Piemont Cross
18.08.2013 Bike Camp Val Susa II
September
06.09.2013 Drei-Länder-Cross
Oktober
04.10.2013 Singletrail Camp Schwarzwald

 

 

Die Beschreibungen
Hochwaldcross


Auf dem Erbeskopf

 

An drei Tagen geht es über die Höhen und durch die Täler des saarländischen Hochwaldes und des benachbarteen Hunsrücks, zwei Stauseen liegen auf dem Weg und eine Burg.
Von Weiskirchen aus führt uns die Tour am ersten Tag über Teile des Saar-Hunsrücksteigs zum Nonnweiler Stausee. Dort treffen wir auf mächtige Spuren von Kelten und Römern. Wir besuchen den sog. „Hunnenring“, eine keltische Ringwallanlage und folgen dort wieder dem Hunsrücksteig über den Dollberg (höchste Erhebung des Saarlandes) bis ins Nachbarbundesland auf den Erbeskopf (816m).
Am zweiten Tag geht es durch die Täler und über die Höhen des Hunsrücks zuerst zur Burg Dhronecken und dann über einen Trail, der sich „Königsfeldschleife“ nennt. Das nächste Etappenziel ist die Grimburg. Über den Hunsrücksteig kommen wir dann zur Hochwaldalm, der einzigen bewirtschafteten Alm im Saarland. Ziel des Tages ist der Ort Kell am See.
Von Kell am See aus fahren wir am nächsten Tag zu einer weiteren „Höchsten Erhebung“ im Saarland, dem Schimmelkopf. Über einen langen, anspruchsvollen Trail geht es dann hinunter ins Hölzbachtal und zurück nach Weiskirchen.

 

 


Dreiländer-Cross


An der Mosel

 

Die landschaftlich, kulturell und fahrtechnisch sehr abwechslungsreiche Tour führt von Weiskirchen aus über die Wege und Trails des Hochwaldes bis hinüber in die Nachbarländer Luxemburg und Frankreich.
Am ersten Tag geht es erstmal über Trails und Waldwege durch den saarländischen Hochwald bis nach Serrig, wo wir von einem abenteuerlichen Startplatz für Drachenflieger aus einen Blick auf die Schleifen drehende Saar werfen können. Eine Abfahrt mit viel Panorama bringt uns zur Saar hinunter und ihr folgen wir bis Saarburg. Dort übernachten wir und können die mittelalterliche Stadt mit ihrer Burg besichtigen.
Der nächste Tag bringt sehr viel Abwechslung. Zuerst fahren wir das Leukbachtal hoch. Kleine Dörfchen, Landgasthöfe und Sandsteinfelsen prägen das Landschaftsbild. Auf den Höhenrücken des Mossellandes angelangt, besuchen wir die aufwändig renovierte Römische Villa Perl-Borg.
Bald erwartet uns schon die nächste historische Stätte: Chateau Malbroux in Frankreich. Von hier aus geht es durch typisch französische Dörfer zurück nach Deutschland und über einen anspruchsvollen Trail mit viel Panorama hinunter nach Perl, Blick immer auf die Mosel und die gegenüberliegenden Weinberge.
Wir überqueren die Mosel bei Schengen und sind in Luxemburg. Durch die von oben betrachteten Weinberge führt uns der Weg mit schönen Ausblicken schon bald wieder zurück nach Frankreich, in die alte Stadt Sierck-les-Bains. Wir lassen uns anschließend verzaubern vom Charm kleiner französischer Dörfer. Nach einigen Höhenmetern treffen wir auf die Skulturen-Straße „Steine an der Grenze“. Nun folgen wir einigen Trails und Wegen durch typisch saarländische Dörfer bis hinunter zur Saar. Wir übernachten in Dreisbach (oder Mettlach).
Mit einer urigen Fähre setzen wir am nächsten Tag über auf die andere Saarseite und fahren zur Burg Montclair hoch. Auf der anderen Seite des Bergrückens erwartet uns die Villeroy-und-Boch-Stadt Mettlach. Wir folgen der Saar wieder ein Stück bis Saarhölzbach mit seiner tatsächlich hölzernen Brücke. Nach einem kräftigen Anstieg können wir am Vogelfelsen einen letzten Blick auf die Saar werfen, bevor wir bis zum Hundscheider Weiher weiterfahren.
Immer wieder können wir schöne Trails nutzen, um bald zum Losheimer Stausee zu gelangen und von dort aus zurück nach Weiskirchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.