Fahrer/innen: mit Benjamin, Andrea, Elisabeth, Sebastian und Daniel
Strecke: Lückner, Oppen, Kansas, Litermont, Sodixhütte, Hüttersdorf
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3 Std
Wetter: 4 Grad, bewölkt
…klebte der Boden
Nach drei Stunden waren wir so müde, als wären wir vier Stunden im Sattel gesessen. Der Frost und anschließende Regen hat die Wege mächtig aufgeweicht, viel Kraft hat es uns gekostet. Auch die bald schon durchbrechende Sonne konnte da nicht viel helfen.
Wir holen Daniel an der Odilenkapelle ab und fahren durch Oppen hoch auf Kansas. Kurze Rast am Litermont. Dann trennt sich der Haufen in der Mitte.
Die zweite Hälfte rollt den Berg runter am Maldix vorbei, schon viel Betrieb, aber keine Touris, sonder viele Läufer. An der Mariengrotte vorbei wollen wir eigentlich zum Klingenborn. Doch da lockt ein schönes Stück Weg, auf dem Mountainbiker nicht so gern gesehen sind, in Richtung Piesbach. Sogar für mich Neuland. Ein langes Stück Weg für über eien Brettersteg, der zur Zeit verdammt glatt ist – auch für Wanderer kaum zu bewältigen. Wir können nebendran vorbei fahren.
Andrea verschafft uns anschließend eine kleine Trainingseinheit: Schlauch wechseln. Es wäre ihr erster Plattfuß, sagt sie. (?) Jedenfalls schaffen wir es zu zweit locker in einer Viertelstunde :-)
Von der Sodixhütte aus gönnen wir uns den langen Trail runter nach Hüttersdorf und fahren dann rüber zum Engelgrund.