Müllerthal Trail

    Fahrer/innen: mit Lukas und Mark
    Strecke: Echternach-Lac, Osweiler, Frombuerg, Wolfsschlucht, Hohllay, Berdorf, Wanterbach, Weilerbach
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:40 Std / 45 km / 1100 hm
    Wetter: 20 – 26 Grad, bewölkt, sonnig

Wer eine längere Anfahrt in Kauf nimmt (von Schmelz aus: 1,5 Std) findet in der Kleinen Luxemburger Schweiz rund um Echternach ein tolles Bikerevier.
Inzwischen gibt es dort ausgeschilderte Bikerouten, zwei wollten wir an diesem Tag ausprobieren: eine Runde um Echternach herum, die zweite um Berdorf herum.
Wir starten am See, noch sind kaum Leute unterwegs und wir radeln gemütlich auf die erste Anhöhe, um einen Blick in die Landschaft zu werfen. Es werden dann doch 10 km auf Teersträßchen, die wir in einer halben Stunde abradeln. Na gut, zum Einfahren ok. Dann stoßen wir auf den berühmten Mullertrail (rotes M), ein 40 km langer Wanderweg durch die Kleine Schweiz. Es fällt uns nicht schwer, diesem Weg zu folgen…
 
Auf unserer folgenden Tour, die wir uns dann selber mithilfe der Karte zusammenstellen, stoßen wir immer wieder auf die Bikestrecken, folgen ihnen auch zum Teil. Da wir in die den Pfeilen entgegen gesetzte Richtung fahren, ist es etwas schwer, die Schilder immer zu finden.
Nach dem ersten Trail- und Felsenrausch und dem ersten Sturz (N beim Fotografieren) kommen wir wieder nach Echternach und nehmen dann das bekannteste Wegstück zur Wolfschlucht. Inzwischen herrscht mehr Wanderbetrieb. Man kommt auch von der Straße her schnell zu den spektakulären Stellen und so laufen einen viele Leute in Badelatschen vor den Rädern herum. Nicht schlimm, weil in diesem Teil das Rad viel getragen werden muss.

 
Mountainbiker sieht man nicht viele, mehr schon Gruppen auf Rennrädern, die auf den kleinen Straßen unterwegs sind.
Hinter Berdorf gelangen wir in die nächste Felsenregion. An einer Stelle, an der Kletterer in der Wand hängen, machen wir Mittagspause. Dann verlassen wir wieder den ausgeschilderten Biketrail, dem wir nochmal ein Stück gefolgt waren und suchen uns einen eigenen Weg zurück ins Tal der Sauer. Wir entscheiden uns für die Nr. B8 (falls den mal jemand fahren will). Ein schmaler, oft sehr schmaler Wanderweg führt uns, immer wieder mit Gegenanstiegen und Treppen gespickt, ins Tal zurück.
Im Gegensatz zum ersten Teil um Echternach herum, der schon spektakuläre Felsformationen zu bieten hat, gleicht dieser Teil eher den Trails in der Pfalz.
Ein Stück geht es an der Sauer vorbei, auf der Kanus und andere Boote herumpaddeln, zurück nach Echternach.
Obwohl dort Markt ist, finden wir eine Restauration, wo wir die heiße Tour mit ein paar kühlen Getränken abschließen können.
 
Obwohl wir die Biketour Berdorf-Beaufort nicht komplett gefahren sind, können wir sie durchaus empfehlen, da sie viel Treppensteigen erspart. Wer aber z.B. die Wolfsschlucht sehen will, muss die Wanderwege nutzen und einige Tragepassagen in Kauf nehmen. Wir waren mit der Kombination von beidem sehr zufrieden…

 

… zur Internetseite mit den MTB-Infos/strong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.