-
Fahrer/innen: mit Elisabeth
Strecke: Lückner, Münchweiler, Weierweiler, Dellborner Mühle
Dauer/Länge/Höhenmeter: ca. 1:30 Std
Wetter: 4 Grad, bewölkt
…Fink und Star und die ganze Vogelschar… haben wir als Kinder gesungen. Aber wer ist welcher Vogel? Wenn wir mit dem MTB unterwegs sind, begegnen sie uns so oft, die Schwarzgefiederten. Da hat wohl jemand in Biologie nicht aufgepasst oder war an dem Tag krank, als die Vögel dran waren…
Die Amsel oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln. Sie zählt zu den bekanntesten Vögeln überhaupt und sie flattern im Garten und ums Haus herum. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils dunkelbraun. Der melodiöse und laut vorgetragene Reviergesang der Männchen ist kann den Mountainbiker wecken, der sich früh auf den Weg machen will.
Auf den Feldern dann sehen wir meistens Krähen. In Europa kommen der Kolkrabe, die Aaskrähe, die Saatkrähe, die Glanzkrähe sowie die Dohle vor.
Den Drosseln begegnen wir eher selten, sind eine artenreiche Vogelfamilie in der Ordnung der Sperlingsvögel,und sind wesentlich kleiner und farbiger als die schwarzen Verwandten.
Als Hilfe habe ich mir dann ein paar Fotos der Vögel zusammengestellt. Vielleicht hilft das…
Amsel, männlich (wikimedia.org)
Amsel, weiblich (www.natur-server.com)
Saatkrähe (www.maerkische-naturfotos.de)
Kolkrabe (www.reuber-norwegen.de)
Dohle (www.gartenspaziergang.de)
Star (www.fotocommunity.com)
Tatsächlich sehen wir ein paar schwarze Vögel auf einem großen Acker vorm Lücknerschen Wald herumhupfen. Es sind ??? Saatkrähen. Eindeutig.
Wir fahren eine kleine Erholungsrunde bis nach Weierweiler…