-
Fahrer/innen: mit Axel, Davide, Anna, Luisa
Strecke: Lückner, Rimlingen, Brotdorf, Burg Montclair, Mettlach, Orscholz, Saarhölzbach, Britten, Bergen, Losheim
Dauer/Länge/Höhenmeter: 6 Std / 85 km / 1300 hm
Wetter: 5 – 10 Grad, grauer Himmel, später Sonne, dann saukalt
… das können sie gut, unsere italienischen Freunde. Aber auch pedaliere. Die zwei Touren, die für ausländische Gäste von atracktive bereitgehalten werden, sind nicht ganz ohne, kommen aber gut an.
Wer ins Saarland kommt, will und muss natürlich die Saarschleife sehen. Die Burg Montclair liegt da passend im Weg. Leider waren wir eine halbe Stunde zu früh dort, Kaffe gibt es erst um 11 Uhr. Und einen „Kaffee“ brauchen Italiener scheinbar auch dringend vormittags. „Kaffee“ bedeutet aber eher „Pause machen“, denn als wir dann in Mettlach einkehren, trinken alle Tee…
Übers Mittagessen reden wir gar nicht, das tun sie… Wir kehren im Cloef Atrium (Bistro Mirabell) ein und sind sehr zufrieden. Es gibt auch leckere vegetarische und auf Wunsch vegane Gerichte…
Im sonnigen Herbst zur Cloef hochfahren und später wieder runter ist schon ein Erlebnis. Die Wälder sind lichter, die Sicht besser, die Farben bunter…
Nach vier Uhr aber, die Sonne ist weg, wird uns allen ganz schön kalt, gefühlte 0 Grad. Grund genug, für die letzte Stunde das Tempo etwas anzuziehen. Oder, wer hat, ein paar zusätzliche Klamotten.
Insgesamt: bella Saarland. Tschau.