Grenzerfahrung

    Fahrer/innen: allein
    Strecke: Lückner, Münchweiler, Weierweiler, Weiskirchen, Schimmelkopf, Noswendel, Bardenbach, Nunkirchen
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:10 Std
    Wetter: 24 Grad, bewölkt, Sonne

 

… nennt sich die Tour, die seit kurzem als Mountainbiketour in Weiskirchen ausgeschildert ist. Die Weiskircher (Gemeinde, Hochwald-Touristik GmbH) kümmern sich um die Radfahrer. Angeboten werden eine Romantik-Tour, einen Erlebnis-Tour (die bis in den Lückner führt) und besagte Grenzerfahrungstour
 
Wo liegt bei dieser Tour die Grenze, die ich er-fahren kann? Es ist auf jeden Fall eine Anfängertour mit ihren 17 km und rd 400 hm. Die Strecke ist jedoch so abwechslungsreich, dass ein sogenannter Anfänger durchaus an seine Grenzen stoßen kann. So geht es erst gemütlich durch den Park hinauf in den Wald. Hinter der ersten Brücke kommt schon die erste kräftige Steigung, die wohl viele zum Absteigen zwingt, später bei der nächsten Brücke, die uns auf die andere Seite des Holzbaches führt, das Selbe: absteigen. Hier verblocken sogar Steinstufen die Auffahrt. Ein schöner Singletrail führt nun hinauf bis zur Verkehrsstraße nach Kell. Es geht fünf Minuten über die Straße und dann beginnt ein langer – für einige Anfänger bestimmt ein mühseliger – langer Anstieg bis kurz vor den Teufelskopf. Der steht nicht auf dem Programm der Weiskircher (obwohl in der Aussschreibung angekündigt), wir biegen auf den schönen Trail ab, der uns über die Höhe zum Schimmelkopf führt. Pause.
Die Abfahrt ist mit Vorsicht zu genießen. Hier heißt es, mit angepasstem Tempo fahren. Der Weg ist zwar breit, aber voller Steine und tückischen Rinnen… An den Vier Buchen: ausatmen, Bremsen loslassen. Auf breitem und glattem Forstweg geht es zurück nach Weiskirchen.
 
Wenn unser Pilotprojekt „Odilientrail“ (oder: Wie Wanderer und Mountainbiker gut miteinander klarkommen) realisiert worden ist und sich bewährt hat, sollen ja weitere Mountainbikerouten im Hochwald ausgeschildert werden. Dabei wird bestimmt die Grenzerfahrungs-Tour eine Rolle spielen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.