Das Gute suchen

Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass es dein Gehirn verändert, wenn du deine Aufmerksamkeit bewusst auf positive Momente lenkst – auf Dankbarkeit, kleine Erfolge, Freundlichkeit oder Fortschritt. Dadurch werden die neuronalen Verbindungen stärker, die Optimismus und emotionale Widerstandskraft fördern.

Mit der Zeit wird dein Gehirn darin besser, aufbauende Erfahrungen wahrzunehmen – und Stress schneller loszulassen. Dieser Umbauprozess, bekannt als Neuroplastizität, zeigt: Dein Mindset ist nicht festgelegt. Deine Gedanken formen dein Gehirn buchstäblich um.
Je öfter du den Fokus auf das Positive wählst, desto stärker erwartet, sucht und verstärkt dein Gehirn positive Erfahrungen in deinem Alltag. Ein selbst verstärkender Kreislauf, der deine mentale Gesundheit, deine Motivation und dein gesamtes Wohlbefinden nachhaltig verändern kann.
(heilkunst im exil)

Und wo und wie kann ich Positives besser erfahren als in schöner, wohl tuender Natur und/oder in Kontakt mit angenehmen Menschen?
Also rauf aufs Rad und hinein in die Natur!

Und so wünsche ich allen Leserinnen und Lesern von nmbiking in diesem Sinne ein erfolgreiches, d.h. ein positiv ausgerichtetes Jahr 2026!

Eine Antwort auf „Das Gute suchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.