- Fahrer/innen: mit Jonas, Benja, Andrea, Martha und Elisabeth
Strecke: Hausham, Schliersee, Bayrisch Zell, Sudelfeld
Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:40 Std / 60 km / 1250 hm
Wetter: 18 – 29 Grad, bewölkt, Sonne
Speckalm – hört sich gut Bayrisch an! Für uns gab es jedoch dort oben am Ziel unserer Tour „nur“ Skiwasser und Kaffee.
Bis dorthin hatten wir nämlich einiges an Flüssigkeit verloren.
Gemeinsam sind wir aufgebrochen und die schon bekannten Wege am Schliersee bis Neuhaus gefahren. Dann ging es durch das breite Tal in Richtung Bayrisch Zell – immer den imposanten Wendelstein im Blick. Das ist vielleicht der bekannteste Berg in Oberbayern. Damit jeder Bayer und noch mehr Menschen ihn genießen können, führt von der einen Seite eine Kabinenbahn und von der anderen Seite eine zahnradbahn hinauf. Was wollen die Bayern mehr, das schafft jeder…
In Bayrisch Zell lassen wir die drei Frauen sitzen, die müssen ihren Weg zurück alleine finden – was sie auch getan haben.
Wir machen uns zum Sudelfeld auf. Und von dort noch weiter hoch bis zur Speck- und Walleralm. Ein kleines Teersträßchen führt hinauf, es ist Mittagszeit, schön heiß, uns tropft der Schweiß in die Augen…
Nach der unbayrischen Brotzeit soll es wieder hinab ins Tal gehen. In der Zeitschrift Mountainbike hatte ich eine Tourenbeschreibung gefunden, die hoch zur Walleralm geht und auf der anderen Seite hinunter nach Rosengasse. Der schmale Wanderweg rief nicht gerade Begeisterungsstürme bie den Begleitern hervor, denn wir müssten zwanzig Minuten die Bikes tragen. Dann ging es über einen sehr steinigen Weg weiter ins Tal – und ich lernte mein Fully zu schätzen…
Wieder zurück auf dem Sudelfeld, fanden wir eine andere Abfahrt nach Bayrisch Zell, hoch sind wir über die Alpenstraße gefahren. Eine Stunde lang sausten wir dann durchs schöne Tal zurück zum Schliersee…