Eine Nordsaarland-Tour

Heute gabs den NMbiking-Klassiker aus alten Tagen: die lange Tour zur Saarschleife und zum Vogelfelsen…
Die wichtigsten Stationen:
KLoster und Eiche St. Gangolf
Burgruine Montclair
Fähre Welles und Dreisbach
Park Vb Mettlach
Vogelfelsen
Stausee Losheim

Bevor wir die Burg besichtigen, fahren wir jedoch noch runter nach St.Gangolf, schauen in den Klostergarten und bewundern die 1000 Jahre alte Richteiche.
Bis zur Burg Montclair fährt es sich dann flüssig. Dort haben wir Eintritt bezahlt und die Ausstellung im Keller angeschaut und die Aussicht vom Turm aus genossen. Wieder unten packen wir unsere Brote aus. Ganz wenig Leute sind da – sehr angenehm. Es folgt der schöne Trail runter zur Saar – mit einem neuen Wegstück, das direkt zur Anlegestelle der Fähre führt. Die Glocke schlagen und schon legt die Fähre von der anderen Seite ab. Der Kapitän ist wie immer sehr freundlich. Wir sind schon ein paar Meter auf dem Wasser, da kommt noch ein Mann angelaufen. Der Kapitän fragt, ob es uns recht ist, wenn wir wieder anlegen und ihn noch mitnehmen… Auf der anderen Seite will dieser Mann uns als Dankeschön noch einen ausgeben, aber wir wollten lieber einen Kaffee in der Saarschleifen-Lodge trinken. Rast Nummer Drei.
Weiter geht es über den breiten Radweg bis nach Mettlach, wenig Verkehr. In Mettlach fahren wir noch in den V und B-Park und schauen uns die schönen Häuser und die alten Bäume an.
Über die Marathonstrecke (noch alle Pfeile sichtbar) geht es über die Brücke in Saarhölzbach und hoch zum Vogelfelsen. Hier war dann eine nächste Pause dringend notwendig. Inzwischen war es richtig heiß geworden…
In Britten dann waren unsere Wasservorräte erschöpft und ich habe im Britter Hof jemanden nach Trinkwasser gefragt, wobei ich an Leitungswasser gedacht habe… (der Britter Hof ist die Forstverwaltung von VB) und so treffen wir auf einen Waldarbeiter, einen Rumäne. Der öffnet den Kofferraum seines Autos und holt für jeden von uns eine Literflasche Mineralwasser heraus und will uns noch mehr anbieten bis hin zu einem Schnaps…
So schaffen wir es bis zum Stausee. Dort gibt es die nächste Rast und für M eine Portion Pommes und ein bisschen Musik von zwei Mädchen, die am „Strand“ zur Gitarre singen…
Fazit: Für mich die Neuauflage eines MTB-Klassikers, für M eine tolle Sightseeing-Tour durch nördliche schöne Saarland…


FahrerInnen: mit Manfred
Ziel/Strecke: Rimlingen, Brotdorf, Mettlach, Montclair, Saarhölzbach, Vogelfelsen, Britten, Bergen, Losheim, Lückner
Dauer/Länge/Höhenmeter: 8:00 Std (unterwegs)/ rd 80 km /1000 hm
Start: 10:00 Uhr
Zweck: Fitness und Vergnügen
Wetter: 20 – 40 Grad, sonnig
Rad: Levo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.