Schaumberger Tafeltour

    Fahrer/innen: mit Uwe
    Strecke: Gr. Horst, Hoxfelsen, Höchsten, Steinbach, Bergweiler, Lachmühle, Tafeltour, Schaumberg, Lachmühle, Leitzweiler, Trausberg, Drei-Buchen-Trail, Roter Klupp, Altland, Wasserweg, Birg, Schmelz
    Dauer/Länge/Höhenmeter: 4:00 Std / 60 km / 1400 hm
    Wetter: 2 – 16 Grad, Sonne

Der Schaumberg sollte es diesmal sein. Mit vielen, vielen Trails! Dank einer Sperrung (Absturzgefahr!) oberhalb der Lachmühle wählen wir einen anderen Weg, den wir von der Schaumberger CTF kennen. Wir fahren also nicht in Richtung Bergweiler, sondern das Tälchen des Hoschbachs hoch. Er ist als Tafeltour ausgeschildert. Ein wunderbarer Singletrail, eingebettet in frisches Grün, der uns sehr abwechslungreich und steil bis hinauf zum Schaumberg bringt. Wir kommen beim Windrad heraus. Noch ein paar Meter und wir machen am Turm ein Pause.

 

Die ausgeschilderte MTB-Abfahrt ist immer wieder ein Hochgenuss. Später folgen wir wieder der Tafeltour. Zurück an der Lachmühle fahren wwir den Wanderweg in Richtung Leitzweiler. Es folgt der bitterböse Aufstieg nach der Autobahnüberquerung über den JK-Weg. Zum Ausgleich gönnen wir uns den aufgeräumten Drei-Buchen-Trail bsi zur Wyncheborne. Hier tanken. Und wieder geht es hoch bis zu den Windrädern mit urlaubsmäßigem Blick auf Primstal. Über den folgenden Trail kommen wir flott zur Roten Klupp (männlich oder weiblich?) und trailen hinunter nach Altland. Noch nicht genug Wegelchen: der Wasserweg liegt noch auf der Strecke. Wer den auslässt, ist selber schuld.

 

Zum Abgewöhnen geht es zum Schluss vor Limbach steil zur Birg und zum Hoxfelsen hoch. Entspannende Abfahrt nach Schmelz. Fazit: eine der besten Touren, die nmbiking im Programm hat (gps-Daten auf Wunsch)…

 

Eine Antwort auf „Schaumberger Tafeltour“

  1. Hallo zusammen,

    es freut mich immer wieder, zu lesen, dass Lach-City Immer mal wieder Teil einer Eurer Touren ist.
    Dass wir jetzt auch noch geadelt werden und zu einer der schoensten und besten nm-Touren gehören, finde ich Klasse.

    Weiter so und Gruesse aus der Lach.

    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.