Saarschleifen-Bike-Marathon 2009

 

Die dunklen Wolken, die beim Start des Halbmarathons über den Orscholzer Himmel zogen, sahen nicht so freundlich aus. Aber es blieb trocken und später war es sonnig. Diese saarländische Veranstaltung hat das schöne Wetter gebucht. Vielleicht mit ein Grund, warum die Teilnehmerzahl wieder anstieg, auf ca tausend TeilnehmerInnen. Der Einzugsbereich reicht inzwischen nicht nur in Richtung Niederlande, gesprochen haben wir mit Menschen aus Bonn, aus Hessen, aus Bad Bergzabern… Internationale Besetzung!
Gute Organisation, schönes Ambiente (Drumherum) und eine anspruchsvolle Strecke zeichnen den Orscholzer Marathon aus.

 

Stressfrei fährt nm diesmal zusammen mit Dennis. Wir schaffen es gemeinsam seine letztjährige Zeit um ein paar Minuten zu verbessern. Das Coaching hat mir immerhin ein Bier eingebracht und viel Spaß mit Dennis zusammen zu fahren…

 

Wir starten im Mittelfeld: zweihundert BikerInnen vor uns, dreihundert hinter uns. Anfangs ging es leider etwas hektisch zu. Am Start fährt mir einer ins Bein, es wird ein wenig gerempelt. Dann über die Felder wird ziemlich rücksichtslos überholt. Dass man vorher durch einen Zuruf das Überholmanöver ankündigt, scheint nicht mehr üblich zu sein – wie wir während der Unterwegszeit feststellen müssen. Nicht gut!

 

Das war auch klar: dass die Trails verstopft sind, rauf oder runter, nichts geht mehr. Es wird geschoben. Das muss man ganz ruhig bleiben. Die Schimpfkanonaden über die Straßenfahrer nutzen da auch nichts…

 

Viele der schönen neuen, aber kniffligen Trails waren für die Massen der Biker doch wohl nichts. Was wir gesehen haben, war nur Schieberei. Na ja, wir sind die Trails alle bei der Vorfahrt schon abgefahren und konnten sie dort genießen. Leider kam es auch zu einigen Stürzen. Eine junge, wohl hübsche, eher hellhäutige Holländerin sah zum Beispiel ziemlich dunkel im Gesicht aus (am letzten steilen Trail vor Mettlach), wie sie ziemlich verloren am Wegesrand stand.

 

Vier Lückner waren auf der mittleren Distanz unterwegs: Benjamin Platz 2 (AK), Platz 8 gesamt, Jonas Platz 16 (AK), Platz 29 gesamt, Dennis und Norbert gutes Mittelfeld… Elisabeth und Andrea haben die Racer in Saarhölzbach betreut und Fotos (Zielbereich) gemacht…

 

 

Leider fehlen bei den Fotos die Bilduntertitel! Der TAg ist zu kurz! Wer möchte, kann einige als Kommentar schicken!

 

Noch mehr Fotos: Herbert Neisius vom Saarschleifenteam hat sie geschossen und zur Verfügung gestellt.

 

Eine Antwort auf „Saarschleifen-Bike-Marathon 2009“

  1. Hallo!

    Toller Bericht vom Saarschleifen-Bike-Marathon..Wie immer eigentlich;-)

    Ich glaub es hätte sich noch mehr als letztes Jahr gelohnt an den Start zu gehen..

    Aber EMC ging („leider“) vor..

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.