- Fahrer/innen: mit Uwe, Sebastian, Mathias
Strecke: Schmelz, Höchsten, Schaumberg
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:20 Std / 50 km / 1000 hm
Wetter: 15 – 20 Grad, Sonne
… und lass bloß niemand das „W“ weg, der bekommt Ärger mit Sebastian, die Schaumbergtour ist nämlich seine Lieblingstour. Da ist es doch tatsächlich schon Sommer geworden, den Frühling haben wir glatt übersprungen. Von Null auf Zwanzig. Grad natürlich… Aber bissl feucht war es doch noch, so dass die Tour hoch zum Schaumberg wirklich so schweißtreibend war wie im Sommer.
Hinter der Lochmühle steigen wir wie immer in die Tafeltour ein, die uns nach oben bringt. Diesmal biegen wir irgendwann jedoch rechts ab. Sebastian wird noch immer behaupten: Den sind wir schon mal gefahren. Uwe: Jo, vor zehn Jahren. Schwierig: Nass, sehr steil.
Doch bald haben wir auch das Wiesenstück geschafft, obwohl es eigentlich keiner fahren wollte… Nur noch ein „paar“ Meter – und wir sind ganz oben, auf des Saarlands bekanntestem und schönstem ()?) Berg. Sehr schön wird er renoviert: Großer Busparkplatz. Den Bus nehmen wir nächstes Mal auch. Ein schickes Restaurant, die Schaumbergalm, dort können wir endlich ein paar Weizen zischen und mit Dampf die tollen Schaumbergtrail runter heizen. Na, wir haben jedenfalls alle Hände voll zu tun mit den vielen Wurzeln und dem glitschigen Boden…