Saarschleife 2008

4. Saarschleifen-Bike-Marathon
Er wird von Jahr zu Jahr besser, aber auch voller…
Über 1000 BikerInnen machten sich auf die oft staubigen und später kurvigen Wege runter zur Saar und wieder rauf nach Orscholz. Eine aus dem/auf den Rahmen fallende Gruppe sind auch diese Jahr wieder die Holländer gewesen…

 

Einen „netten“ Artikel der SZ findet ihr unter den Fotos!

 

Unsere Ergebnisse :
Mitteldistanz (56 km, 1400 hm)
Benjamin Platz 1 AK (Altersklasse), Platz 2 gesamt, Zeit: 2:17
Jonas Platz 5 AK, Platz 10 gesamt, Zeit: 2:24
Norbert Platz 6 AK, Platz 161, Zeit: 3:01
Andrea Platz 17 AK, Platz 332 gesamt, Zeit: 3:41
Tino Platz 142 AK, Platz 333, Zeit: 3:41 (T hat A gecoacht)
Daniel Platz 37 AK, Platz 116, Zeit: 2:54
Dennis Platz 101 AK, Platz 236 gesamt, Zeit: 3:19
Kurzdistanz (38 km, 900 hm)
Elisabeth Platz 15 AK, Platz 159 gesamt

 

Norbert hatte mit technischen Problemen zu kämpfen: Kurbel, Scheibenbremse…
Elisabeth hatte mit ihrem Kreislauf zu kämpfen…
Fränky hatte mit (Magen)problemen zu kämpfen…

 

… und ein paar Bemerkungen:
Das Wichtigste vorweg: Es war wiedermal eine rundum gelungene Veranstaltung, die steigende Zahl an Teilnehmern belegt dies auch. Thorsten und Patrick, die Macher, haben auch einen guten Draht zum alten Petrus…
Die Strecke hat an Niveau zugelegt. Das konnten wir bei der Besichtigung in der Woche vorher schon feststellen. Die Steigerung steckt in den Singletrailbereichen, die ausgebaut wurden. Der große Anteil an flachen Stücken zu Beginn zieht das große Teilnehmerfeld etwas auseinander, hat aber auch seine Nachteile…
Was nicht gut ankam:
Unsere holländischen Freunde haben wiedermal alle Vorurteile bestätigt: Es wurde gerangelt, gestoßen. Bei dem schnellen Stück zu Beginn der Runde war es bei dem hohen Tempo nicht ungefährlich, sich zwischen drei Fahrern noch durch zu drängen… Tipp: Ein Aufruf zur Fairness in Niederländisch wäre vielleicht hilfreich!
Am Ende der Veranstaltung lag viel Müll auf dem Boden herum, zu hässlich für den sonst sehr gepflegten Ort… Tipp: Ebenfalls ein Appell und mehr Müllbehälter, die wenigen waren schnell voll!
Mit einem riesigen Hunger stürzten wir uns auf die Nudeln… Tipp: Beim nächsten Mal bringen wir uns eine Packung Kräutersalz mit…

 

 

Auszug Artikel SZ:
Orscholz. Als Benjamin Martini nach mehr als zwei Stunden auf seinem Mountainbike wieder festen Boden unter den Füßen hatte, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Soeben war der Schmelzer Radsportler Zweiter beim 4. Saarschleifen-Mountainbike-Marathon in Orscholz geworden. Der Vorjahressieger aus Michelbach ließ dieses Mal dem U19-Fahrer Patrick Schilz den Vortritt über die Halbmarathon-Distanz. „Für mich ist das ein Riesenergebnis. Die Konkurrenz war in diesem Jahr sehr stark“, sagt Martini, nachdem er sich die letzten Schlammspuren aus dem Gesicht gewischt hatte.
Die sportliche Großveranstaltung im Kreis MerzigWadern war gestern mit mehr als 1100 Teilnehmern die bisher größte ihrer Art. Fahrer aus Griechenland, aus den Beneluxländern, aus Frankreich, der Schweiz, Österreich und aus Griechenland waren Radsportler angereist. Jung oder alt, Profi-Fahrer oder Hobby-Radler – bei strahlendem Sonnenschein kam jeder Zweirad-Liebhaber auf der attraktiven Strecke rund um die Saarschleife auf seine Kosten.
Und auch für das Rahmenprogramm war bestens gesorgt. Sowohl für die Sportler als auch für die Gäste blieben keine Wünsche offen. „Das wird hier jedes Jahr besser. Für mich ist das eines der schönsten Rennen der Saison. Hier stimmt eigentlich alles“, lobt Martini die Organisatoren.
[…] Saarbrücker Zeitung vom 2.6.2008

Der vollständige Artikel als Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.