-
Fahrer/innen: allein
Strecke: Gr. Horst, Höchsten, Krummer Stein, Steinernes Kreuz Sotzweiler, Thalexweiler, Homesmühle, Niedersaubach, Schmelz
Dauer/Länge/Höhenmeter: 3:00 Std
Wetter: 6 Grad, bedeckt
Der Solobiker hat zwar kein Gespräch auf der Tour, aber alle Freiheiten. Wohin er fährt, wie lange er fährt, wie schnell er fährt, wann er Pausen macht – das kann er allein für sich entscheiden. Keine Rücksichtnahme ist notwendig, weder auf die Schnellen noch die Lahmen …
Zum Krummen Stein und zum Grünen Kreuz wollte ich nochmal. Die Trails durch den Wald nach Höchsten sind noch alle da und fahren sich gut. Doch auf einmal steht einen Meter neben dem Weg ein gelbes Schild und neben dran liegt ein toter Fuchs. Ziemlich blutig. Fuchsjagd. Er ist einer von den 500.000, die in Deutschland jährlich gejagt werden. Die Gründe, die Jäger zur Bejagung von Füchsen vorbringen, werden von Wildbiolologen eher in Frage gestellt…
Auf Höchsten war gerade eine Andacht zu Ende und die alten Damen und Herren schleppen sich zum Sonntagsbier ins Ausflugslokal. Einige bleiben stehen und schauen zu, wie ich den Trail hinunter zum Sitzplatz fahre.
Die Zufahrt zum Krummen Stein ist inzwischen verbreitert worden. Man kann jetzt bis auf zwei Meter an die Felsen heranfahren. Wozu? Der aufgestellte Mülleimer gibt die Antwort: Er quillt über…
Sonntägliche Ruhe bei der Durchfahrt durch Dörsdorf. Sehr feucht geht es dann an der Autobahn entlang hinunter bis zum Grünen Kreuz von Sotzweiler. Der Schaumberg ist bei diesem trüben Wetter nicht zu sehen, das Wortsegel hält die sichtbar die Stellung.
Ähnlich armselig wie der Fuchs im Wald lag, steht das uralte, grün bemooste Kreuz verlassen und vergessen da. Wer den Platz nicht kennt sieht das Kreuz gar nicht, denn es liegt einige Meter tiefer als die Straße… Der Platz mit dem alten Baum wirkt ungepflegt, Baumschnitt liegt herum. Für mein Foto habe ich einen beschönigenden Ausschnitt gewählt. Mehr über das Kreuz erfährst du unter der Beschreibung der Mysterytour 7