Vorworte + Touren + Vegan biken + Fotos + CTF + Rennen + Kontakt + Links + Tipps + Tagebuch + + + + Home

März 2001

Strecke: Lebacher Wald, Großer Horst, Limbach, Nunkirchen
Dauer/Länge: 3,5 Std
Fahrer/innen: mit Lukas und Jonas
Eigentlich sollte es nur eine lange Trainingstour werden, ist aber dann eine Reise in die Frühgeschichte unserer saarländischen Besiedlung geworden. Wir haben unsere Bikes und Füße auf Boden bewegt, auf dem schon vor 2000 Jahre Menschen gestanden haben: nämlich in einer keltischen Fliehburg. Jetzt leben wir schon über 20 Jahre hier im Schmelzer Raum und haben diesen uralten Platz noch nie besucht. Wer vom Hoxfelsen runter in Richtung Limbach fährt, wird in einer Kurve ein Hinweisschild des Erzgräberweges finden. Etwas linkerhand steht nochmal ein Schild mit dem Hinweis auf die keltische Fliehburg. Wir folgen dem ziemlich matschigen Weg und sehen schon bald, dass hier mal was war. Man erkennt auf jeden Fall noch so eine Art Ringwall, der einfach durch Aufschütten von Erdreich entstand. Ein kleiner Fußweg führt am Rand der Anlage entlang, singletrailmäßig. Nach Limbach hin fällt der Boden steil ab, unter uns liegt das Fabrikgelände von Meiser. Im Sommer muss der Platz hier oben schön sein: viele alte Bäume und haufenweise grün bemooste Steine. Die Birg heißt die Burg und sie soll nach den Kelten von Römern als Siedlung genutzt worden sein und im Mittelalter stand hier vielleicht mal ein Turm.
Ach ja, den Frühling haben wir auch schon gesehen: zarte grüne Blätter an Buchen und lila bläühende Bodendecker. Wir fahren den Weg wieder zurück, biegen aber, bevor wir nach Limbach kommen, links rein und können nun unterhalb des ziemlich felsigen Berges herfahren. Wir sind jetzt wieder auf dem Erzgräberweg und folgen einem Hinweisschild Kessler`sche Löcher - 250 m. Das macht uns doch etwas neugierig. Nach ner Burg noch geheimnisvolle Löcher? Ein Weg ist nicht zu erkennen und es geht ziemlich steil runter zur Prims. Dann rutschen wir mal los. Unten neben den Bahngeleisen finden wir tatsächlich die Löcher - eigentlich nur eins. Es ist ein 150 Jahre alter Kupferbergwerksstollen, zugeschüttet. An den alten Bahngeleisen und der Prims entlang folgen wir dem nasssen Weg in Richtung Limbach und kommen auf dem Firmengelände von Meiser raus. Schnell zwischen den hohen Hallen durch, bevor uns die Werkspolizei erwischt. Wir haben doch nur die Kesslerschen Löcher besichtigt.

Tag: Di, 27.03.01
Strecke: Weierweiler, Rappweiler, Waldhölzbach, Mitlosheim, Dellborner Mühle
Fahrer/innen: mit Lukas

Tag: So, 25.03.01
Strecke: MTB-Rennen Deidesheim
Fahrer/innen: Jonas
Für Jonas das erste Rennen der Saison. Die komplette Familie zum Betreuen und Nerven wie immer dabei. Bei ziemlich üblem Wetter die schon bekannte Runde im pfälzerischen Wald: lange hoch und lange runter. Das schön Hässssliche: die Piste war durch die nassen Tage vorher und die Regenschauer am Tag selber so aufgeweicht und plattgewalzt, dass die Trails nur aus braun schwarzem Brei bestanden. Die über 50 Fahrer ließen sich aber davon nicht abschrecken. Die Profis wie Marc Hanisch (dt. Vizemeister) haben ein irres Tempo vorgelegt. Und alle waren nachher kaum wiederzuerkennen.

Tag: Sa, 24.03.01
Strecke: Schmelz, Lebach, Großer Horst
Fahrer/innen: mit Mountainbike-AG

Tag: Fr, 23.03.01
Strecke: Schmelz, Lebach, Hüttersdorf
Fahrer/innen: allein
Superdauerregenwetter. Gestern war der Pegelstand der Prims schön hoch, doch als ich heute die abgesoffenen Wohnwagen auf dem Schmelzer Campingplatz fotografieren will, hat die Schwellung wieder nachgelassen.

Tag: So, 18.03.01
Strecke: Schmelz, Horst, Michelbach, Dellborner Mühle, Mitlosheim, Scheiden, Waldhölzbach, Rappweiler, Thailen, Nunkirchen, Reimsbach, Hargarten und zurück nach Michelbach
Dauer/Länge: 4 Std/70 km
Fahrer/innen: mit Uwe, Klaus, Jonas und Lukas
Lange Trainingstour mit einigen üblen Schlammwegen. Keine beonderen, erwähnenswerten Vorkommnisse. Nächsten Sonntag: erstes MTB-Rennen für Jonas und Lukas in Deidesheim (Pfalz). Das heißt: die Woche noch bisschen trainieren!

Tag: Sa, 17.03.01
Strecke: Reimsbach, Hargarten
Fahrer/innen: mit Elisabth, Jonas
Es war die Geburtstagstour von Elisabeth mit relativ schönem Wetter. Gemütlich und pulsgerecht für Jonas gings hinter Oppen und Reimsbach bis nach Hausstadt und zurück mit einem kleinen Abstecher in ein kleines Seitental zwischen Hausstadt und Düppenweiler. Zu idyllisch liegen dort einige Teiche und passende Wochenendhäuser hintereinander gereiht. Mit meiner neuen schwarzen Jacke hab` ich wahrscheinlich auch meine Identität gewechselt - ohne es zu merken! Denn zweimal wurde ich auf der Tour freundlich gegrüßt von Leuten, die ich nicht kannte: von einem Radfahrer, der Hallo Günter rief und von Leuten in einem VW-Bus. Da fahr ich nicht mehr hin!!

Tag: So, 11.03.01
Strecke: Lebacher Wald, Niedersaubach, Hüöchsten, Lindscheid, Altland, Büschfeld, Nunkirchen
Dauer/Länge: 3 Std
Fahrer/innen: mit Uwe
Bei herrlich nassen Wetter starten wir unsere Sonntagstour in Richtung Lebach. Da Dauerregen zu erwarten ist, klettern wir in unsere Regenhosen. Und das war gut so. Drei Stunden mit kalten nassen Radhosen ist selbst für eisenharte Biker kein Vergnügen. Mit dieser zweiten Haut geht es ganz gut. Da es aber nicht sehr kalt ist, dampfen und schwitzen wir ganz schön, besonders nach Höchsten rauf. Auch der Anstieg von Lindscheid hoch nach Altland ist nicht ohne. Die elenden Schlammwege sparen wir uns, die hatten wir erst gestern. Schönheiten an diesem Morgen: in der Ferne nass glänzende Straßen, die wie Flüsse aussehen, niedrig hängende Wolken a la Schwarzwald, feuchtes Dahingleiten durch Dunstschleier und Wolken.

Tag: Sa, 10.03.01
Strecke: Lebach, Schmelz (Heidebad)
Fahrer/innen: z.T. mit Mountainbike-AG Lebach
Nach einer Stunde Schlammtreten mit den Jungs der AG im Lebacher Wald fahre ich die Schmelzer Tour 3 rund ums Heidebad ab, damit ich die Beschreibung abends in die Tasten hauen kann. Auch kleine Karten wird es zu den Schmelzer Touren geben.

Tag: Fr, 09.03.01
Strecke: Schmelz Außen, Horst
Fahrer/innen: allein
Bei nieseligem Wetter will ich ein paar neue oder auch alte Wege rund um Schmelz abfahren, um vielleicht Material für die Schmelzer Tourenbeschreibung zu bekommen. Zwei kleine Runden können unter Schmelz nachgelesen werden. Eine führt hinter der Außener Kirche den geologischen Lehrpfad entlang, die andere rund um den Renges.

Tag: Di, 06.03.01
Strecke: Lebach, über Kansas zurück
Fahrer/innen: mit Jonas
Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen/Training: Wir statten Paul (Velo Sport Sträßer), unserem Hoflieferanten, einen Besuch ab.

Tag: So, 04.03.01
Strecke: Reimsbach, Hargarten, Erbringen, Düppenweiler, Litermont, Geisweiler Hof
Dauer/Länge: knapp 3 Std
Fahrer/innen: mit Klaus und Uwe
Schon lange kein so schönes Wetter mehr gehabt! Schnee und Regen. Schon nach einer Stunde hat das brutale Schneewasser durch Neoprenüberschuhe und Beikstiefel die Zehen erreicht. Und die waren nicht sehr begeistert. Eisern haben wir durchgehalten. Am Litermont sind wir - für mich - sogar neue Wege gefahren.

Tag: Sa, 03.03.01
Strecke: Lebacher Wald, Hüttersdorfer Wald
Dauer/Länge: 3 Std
Fahrer/innen: mit Mountainbike-AG ERS Lebach
Ab März läuft wieder das Mountainbike-Training mit Schülern der ERS Lebach. Treffpunkt samstags um 9 bzw. 10 Uhr. Angemeldet sind 9 Schüler, in der Regel fahren dann samstags 4 Leute mit, heute waren es nur zwei. Auch in diesem Jahr wollen wir in Losheim beim Kids-Cup mitmachen - falls einer stattfindet.

Tag: Fr, 02.03.01
Strecke: Nunkirchen, Bardenbach, Lockweiler, Nuweiler
Fahrer/innen: mit Jonas
Im Wald oberhalb von Nuweiler biegen einen Weg zu früh rechts ab und finden einen schönen, wenn auch kurzen Singeltrail, der uns ebenfalls nach Nuweiler bringt.